Fahrradtour entlang des Elberadweges bis Prag

Auch unsere Breitensportler suchen sich immer neue Herausforderung, nicht nur Wettkampftechnisch. Aber lest am besten selbst was Stephan und sein Frau zu berichten haben!

 

Bei herrlichem Radwetter, das genau sieben Tage und vier Stunden anhalten sollte, starteten wir unsere kleine "Radexpedition" am Herrentag in Pulsnitz nach Pirna und im Anschluss entlang des Elberadweges nach Prag. Nach einem zweitägigen Städtestop in Prag ging es auf dem hügeligen Greenway mit vielen teilweise heftigen Auf und Ab hoch motiviert weiter nach Tabor. Die Stadt besitzt eine sehenswerte mitteralterliches Stadtzentrum. Die Strecke führte uns weiter an schöne Wasserschlösser, große Mohnfelder und einsame Forstwege - aber mit Rennradprofil gut befahrbar. Ein landschaftlicher Höhepunkt sind die großen Waldgebiete auch "klein Canada" genannt in das Städtchen Nova Bystrice. Auf diesem Streckenabschnitt erreichen wir auch den höchsten Punkt unserer 850 km langen Radtour. Der Höhenmesser zeigt 710 m.ü.N. 

 

Auf dem Weg ins wunderschöne Thayatal endete die Schönwetterperiode abrupt und es spühlte uns regelrecht nach Österreich ins Thayatal nach Raabs. Nach einem Tag Regenpause ging es wieder bei schönem aber kalten Temperaturen (10 Grad) durch das Thayatal (hier mussten zum Leidwesen meiner Frau einige längere Passagen geschoben werden) nach Mikolow, um die bekanntesten Schlösser von Tschechien in Valtice und Letice zu besuchen. Im Anschluss daran überquerten wir die Slowakische Staatsgrenze und radelten mit Rückenwind nach Bratislava. Nach zwei Tagen Bein.- und insbesondere Gesäßpflege radelten wir mit dem Gefühl unser Ziel erreicht zu haben auf dem viel befahrenen Donauradweg nach Wien. Die Radfahrerfrequenz auf diesem Teilabschnitt war für uns beängstigend. In der Hochsaison würden wir den Donauradweg nicht bereisen wollen. Am 18.05. erreichten wir am Nachmittag Wien und checkten zum letzten Mal ins Hotel ein. Die Hauptstadt Österreichs ist auf jeden Fall eine Reise wert und sehr empfehlenswert. Per Bus ging es problemlos mit unseren Rädern zurück nach Dresden, wobei wir zweimal den Greenway querten und die Erinnerungen der letzten zwei vergangen Wochen wir mehrmals Reveu passieren ließen.

 

Eckdataen: 850km, 6.800 Höhenmeter, Tagesstrecke max: 125 km, Tageshöchstwert Höhenmeter: 1.050m. Für uns Triathleten ist die Tour kein Problem und kann incl. div. Besuche der Sehenswürdigkeiten in acht Radtagen gefahren werden. Meine tapfere und ausdauernde Frau und ich benötigten 11 Radtage.

Unterkünfte wurden direkt Vorort gesucht und problemlos gefunden. Ausnahme Prag und Wien wurden vorreserviert incl. Bustransfer.

 

Allen Interessierten gebe ich gerne nützliche und praktische Tips, zu diesem herrlichen und vom Radtourismus noch nicht entdeckten Radweg.

Radrennbahn

Neben den wunderschönen Strecken rund um Potsdam und Berlin haben wir am Olympiastützpunkt Brandenburg die Möglichkeit die Radhalle am Standort Fra...

Haus der Athleten

Im "Haus der Athleten" - als Ganztagsinternat, Sportlerwohnheim und Unterkunft für Trainingslager

Eliteschule des Sports

Ausgezeichnet mit dem Titel "Eliteschule des Sports" - ist gemeinsam mit dem "Haus der Athleten" und der Mensa

OSP Brandenburg

Das Team des Olympiastützpunktes Brandenburg verfügt über ebenso hochqualifizierte wie engagierte Mitarbeiter, die sich über viele Jahre einen ries...


Home | Impressum

empty