Erste Landesmeisterschaft des Jahres in Rauener Bergen

26.04.2019

Im Rahmen des 28. Fürstenwalder Cross Duathlons wurde am 30.03.2019 bei bestem Wetter in den Rauerner Bergen die erste Landesmeisterschaft des Jahres ausgetragen.

6,5 km Crosslauf, 19,5 km MTB und 3 km Crosslauf standen bei der Hauptstrecke auf dem Programm. Zudem gab es zwei kürzere Breitensport- und Nachwuchsstrecken und insgesamt ca. 85 Teilnehmer.

Auf der Hauptstrecke hatten es vor allem der erste Lauf sowie die MTB-Strecke mit für Brandenburger Verhältnisse ordentlichen Höhenmetern in sich. Besonders die vom Veranstalter als „7 Hügel“ betitelte Passage war von einem ständigen hoch und runter geprägt und verlangte sowohl bergauf- wie auch bergab-Fähigkeiten sowie zudem etwas Mut.

Nach dem ersten Lauf sah es bei den Männern zunächst nach einer klaren Sache für den Vorjahressieger Martin Mittelstädt (SV Neptun 08 Finsterwalde) aus, der nach dem ersten Lauf deutlich führte. In Schlagdistanz waren eigentlich nur Ronald Lehmann (Team ERDINGER Alkoholfrei) und Sven Graupe (PIANALA Radsport Bernau), Letzterer als bekannt starker Mountainbiker. Wegen Raddefekts gab MTB-Spezialist Graupe enttäuscht auf. Lehmann fuhr zum führenden Mittelstädt heran und konnte sich bis zum Ende der MTB-Strecke leicht absetzen. Aufgrund seiner Laufstärke war Vorjahressieger Mittelstädt nach dem zweiten Wechsel für seine Titelverteidigung eigentlich noch dicht genug dran. Aber Sport ist halt Sport und nur bedingt vorhersehbar. Der Vorjahressieger bekam beim zweiten Lauf erhebliche Krämpfe, musste teilweise gehen und kam dadurch „nur“ auf Platz drei ins Ziel. Auch der nach dem zweiten Wechsel führende Lehmann hatte auf der 2. Laufstrecke mit Krämpfen zu kämpfen, hielt aber die Spitze und lief als Erster ins Ziel. Zwischen den beiden Duellanten finishte der amtierende Berliner Cross-Duathlon-Meister Enrico Heinowsky (MRC Berlin) auf Platz 2. Aus unserem Verein war nur eine 2-köpfige Miniabordnung dabei. Michael Giesecke erreichte Gesamtplatz 34 und Platz 2 in der LM-AK, René Berger Gesamtplatz 8 und Platz 1 in der LM-AK.

Im Frauenfeld gab es einen übersichtlicheren Rennverlauf. Mit fast 6 Minuten Vorsprung setzte sich Marit Brandt (SV Neptun 08 Finsterwalde) sehr deutlich durch, gefolgt von Sandra Farmand (SV Stahl Hennigsdorf) und Andrea Schulz (Luckauer Läuferbund). Die Ergebnisse im Einzelnen: https://www.stoppuhr.net/_dateien/Ergebnislisten/ergebnisliste.php?WK=2019201

 

Als Resümee bleibt festzuhalten: Der Fürstenwalder Cross Duathlon bietet sich als sehr gut organisierte Veranstaltung für alle an, die eine abwechslungsreiche kupierte Strecke mögen.

 

Radrennbahn

Neben den wunderschönen Strecken rund um Potsdam und Berlin haben wir am Olympiastützpunkt Brandenburg die Möglichkeit die Radhalle am Standort Fra...

Haus der Athleten

Im "Haus der Athleten" - als Ganztagsinternat, Sportlerwohnheim und Unterkunft für Trainingslager

Eliteschule des Sports

Ausgezeichnet mit dem Titel "Eliteschule des Sports" - ist gemeinsam mit dem "Haus der Athleten" und der Mensa

OSP Brandenburg

Das Team des Olympiastützpunktes Brandenburg verfügt über ebenso hochqualifizierte wie engagierte Mitarbeiter, die sich über viele Jahre einen ries...


Home | Impressum

empty